Der MARKENZOO erklärt, wie man in Contao Benutzer und Zugriffsrechte verwaltet!

Der MARKENZOO erklärt kurz und knapp, wie ihr die Zugriffsrechte für Benutzer in Contao vergeben könnt. Unser Beispiel: ein neuer Mitarbeiter in der Benutzergruppe "Redaktion". Schaut es euch an!

Oder springt direkt zur Transkribierung unter dem Video.

Wie lege ich in Contao einen neuen Benutzer an und verwalte die Zugriffsrechte?

#contaotutorial

Im letzten Video haben wir uns mit dem Thema „Benutzergruppen“ beschäftigt, in diesem Video soll es nun um die Benutzer und Zugriffsrechte gehen, da uns die Benutzergruppe allein nichts bringt.

Benutzer erstellen

Starten wir mit der Erstellung eines Benutzers. Hier seht ihr auch alle bisher angelegten Benutzer, wobei das rote Icon hier vorne dafür steht, dass das alles Administratoren sind – das heißt, sie haben Zugriff auf alle Bereiche und Elemente.

Unser Ziel ist es jetzt, einen Benutzeraccount für einen Mitarbeiter aus der Redaktion zu erstellen, für den wir im letzten Video die Benutzergruppe angelegt haben. Dafür klicken wir hier oben auf „neu“ und geben als erstes den Benutzernamen an. Diesen braucht der Nutzende später, um sich im Backend von Contao anzumelden. Danach vergeben wir noch E-Mail-Adresse und Name, wobei wichtig ist, dass die E-Mail-Adresse und der Benutzername eindeutig sind.

Dann kommen wir auch schon zu den Backend-Einstellungen. Dort könnt ihr zum Beispiel die Backend-Sprache einstellen, ob diese grauen Erklärungstexte unter den Feldern angezeigt werden sollen oder auch, ob in der Dateiverwaltung Vorschaubilder angezeigt werden sollen – wobei eine Deaktivierung dazu führt, dass die Verzeichnisstruktur schneller lädt.

Im nächsten Reiter könnt ihr euch ein anderes backend-Theme wählen, falls euch eines zur Verfügung steht oder den Fullscreen-Modus aktivieren. Dann sieht das Backend so aus wie in meinem Fall und wird an den Seiten nicht begrenzt.

In den Passworteinstellungen können wir als erstes ein Passwort vergeben, mit dem sich der Benutzer im Backend anmelden kann. Und wenn wir jetzt hier den Haken setzen, wird er nach dem ersten Anmelden dazu aufgefordert, sein Passwort zu ändern – was sicherheitstechnisch natürlich sehr sinnvoll ist. Hier könnte ich den Benutzer zum Administrator machen, was für uns jetzt nicht relevant ist.

Dafür ist der nächste Punkt umso wichtiger: die Benutzergruppen. An dieser Stelle kann ich meinen Benutzer einer oder mehrerer Benutzergruppen zuordnen und wenn ich mehrere auswähle, erbt der Benutzer automatisch die Rechte aus allen Gruppen. Hier gibt es auch nochmal den Punkt „Rechtevererbung“. Um zu wissen, was dahinter steckt, kann man den Hilfe-Assistenten über das Fragezeichen aufrufen. Wir wählen jetzt „Nur Gruppenrechte verwalten“, um ausschließlich die Rechte, die wir in der Benutzergruppe bestimmt haben, zu nutzen. Und bei den anderen beiden Gruppen hätte ich jetzt die Möglichkeit, nochmal extra Benutzerrechte zu vergeben.

Zum Schluss gibt es noch den Punkt „Kontoeinstellungen“. An dieser Stelle kann ich den Benutzer deaktivieren oder eine zeitgesteuerte Aktivierung bzw. Deaktivierung vornehmen. Am Ende klicken wir auf „Speichern und schließen“ und haben erfolgreich unseren Benutzer angelegt.

Zugriffsrechte verwalten

Nun gibt es aber noch eine dritte Komponente, die wir beachten müssen: die Zugriffsrechte. Das heißt, wir müssen die Artikel und Seiten für die Bearbeitung durch den Benutzer erstmal noch freischalten.

Dafür gehen wir in die Seitenstruktur. Hier können wir die Zugriffsrechte theoretisch für jede Seite separat festlegen. Da die Redaktion auf die komplette Website Zugriff haben soll, legen wir die Zugriffsrechte nur im Startpunkt der Website – also der höchsten Hierarchieebene – fest.

Hier scrollen wir jetzt runter bis zu dem Reiter „Zugriffsrechte“, setzen einen Haken bei „Zugriffsrechte zuweisen“ und können nun „Besitzer“, „Gruppe“ und „Zugriffsrechte“ definieren. Das heißt ich wähle jetzt in diesem Feld die Gruppe „Redaktion“ aus und überlege mir, was die Gruppe denn alles mit den Artikeln und Seiten machen darf. In diesem Fall sind die Häkchen schon bei „Seite bearbeiten“ und „Artikel bearbeiten“ gesetzt, das würde ich auch gleich so lassen und klicke zum Abschluss wieder auf „Speichern und schließen“.

Um nun abschließend zu testen, ob der Benutzer tatsächlich die Ansichten und Funktionen hat, wie wir uns das vorgestellt haben, schauen wir uns die Seite einmal aus Sicht des Benutzers an. Dazu wechseln wir wieder in den Menüpunkt „Benutzer“ und klicken auf das letzte Icon „Zu Benutzer wechseln“. Hier können wir uns jetzt einmal durchklicken und schauen, ob alles passt. Und wenn das der Fall ist, können wir wieder in unsere Ansicht wechseln, indem wir „Zurück zu goeschel“ klicken. Und damit haben wir erfolgreich das Thema „Benutzer und Benutzergruppen“ abgeschlossen.

Weitere Contao-Themen verständlich erklärt findet ihr in unseren anderen Erklärvideos.

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