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Erlaubt
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Technischer Name csrf_https-contao_csrf_token
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Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der verschlüsselten Website (HTTPS) vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
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Erlaubt
Name FE USER AUTH
Technischer Name FE_USER_AUTH
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Ablauf in Tagen 0
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Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Google Tag Manager
Technischer Name
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Zweck Analysedaten für Google
Erlaubt
Gruppe Externe Medien
Name Google Kalender
Technischer Name
Anbieter
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz
Zweck Google Kalender für die Vermietung des Seminarraumes
Erlaubt
Name Openstreetmap
Technischer Name
Anbieter
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz
Zweck Karte
Erlaubt
Name Youtube
Technischer Name
Anbieter
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz
Zweck Youtube Video
Erlaubt

Der MARKENZOO erklärt, wie man in Contao ein FAQ einrichtet!

Der MARKENZOO erklärt kurz und knapp, wie ihr in Contao ein FAQ erstellen und die häufig gestellten Fragen auf eurer Seite einbinden könnt. Schaut es euch an!

Wie richte ich in Contao ein FAQ ein?

#contaotutorial

In diesem Video soll es um das FAQ-Modul gehen, welches man im Bereich Inhalte finden kann. Im ersten Schritt soll es darum gehen, das FAQ zu erstellen und dann im zweiten Schritt darum, wie wir dieses im Frontend einbinden können.

Schritt 1: ein FAQ anlegen

Dafür klicken wir als erstes auf „FAQ“ – also auf häufig gestellte Fragen verwalten. Hier kann man die einzelnen FAQs anlegen. Innerhalb dieser befinden sich die einzelnen Fragen.

Um nun eine neue Sammlung anzulegen, klicken wir auf „neu“ und können nun als Erstes Titel und Überschrift vergeben, dabei wird der Titel nur im Backend angezeigt und die Überschrift wird nur im Frontend ausgegeben. Außerdem könnten wir eine Weiterleitungsseite auswählen, zu dieser wird der Besucher beim Anklicken der Frage weitergeleitet, die lassen wir jedoch erstmal weg. Mit der beschäftigen wir uns später, also wann diese gebraucht wird und wie der Aufbau einer solchen Seite sein muss. Außerdem können wir die Kommentarfunktion aktivieren. Hier kann man einstellen, wer zum Beispiel benachrichtigt wird, wenn ein neuer Kommentar erstellt wird – also entweder der System Administrator, der Autor der Frage oder beide. Außerdem kann man die Sortierreihenfolge auswählen oder auch wie viele Kommentare pro Seite angezeigt werden sollen, bevor ein automatischer Seitenumbruch erstellt wird. Man kann aber auch auswählen, ob die Kommentare moderiert werden sollen – das heißt, dass sie erst im Backend freigegeben werden müssen, bevor sie auf der Website erscheinen. Außerdem haben wir hier noch ein paar andere Einstellungen, die wir jetzt jedoch nicht brauchen. Nun klicken wir nur noch auf „Speichern und schließen“.

Schritt 2: eine Frage erstellen

Nachdem wir das FAQ angelegt haben, können wir uns nun an die Erstellung der Fragen machen. Dafür klicken wir auf „neu“ und wählen aus, wo die Frage liegen soll. Nun können wir unsere Frage und die dazugehörige Antwort eingeben. Somit wäre die Basis schon erledigt. Wir könnten nun noch ein Bild oder auch andere Anlagen anhängen oder separat die Kommentare deaktivieren, wenn wir sie zum Beispiel für das komplette FAQ aktiviert haben. Zum Schluss müssen wir noch einmal auf "Frage veröffentlichen" klicken – denn sonst wird sie nicht auf der Seite angezeigt, sowie auf „Speichern und neu“.

Unsere zweite Frage erstellen wir jetzt nach dem gleichen Prinzip wie Frage eins und klicken am Ende auf „Speichern und schließen“.

Da wir nun sowohl unser FAQ als auch die Fragen dazu angelegt haben, wollen wir dieses nun im Frontend einbinden. Hierbei kann zwischen zwei Darstellungsoptionen gewählt werden. Für die Erste benötigen wir das Modul „FAQ-Seite“, bei dieser Variante werden im Frontend auf einer Seite alle Fragen des FAQ direkt untereinander abgebildet, die dazugehörige Antwort steht jeweils dabei.

Im Backend wiederrum wird das Ganze wie folgt angezeigt: Als Erstes müssen wir das dazugehörige Modul erstellen, dafür klicken wir links auf „Themen“, wählen dann das Zahnrad – also "Frontend - Module bearbeiten" und wählen dann auf „neu“. Beim Modul-Typ wählen wir jetzt hier FAQ-Seite aus, vergeben einen Titel und können anschließend bei der Modul Konfiguration die Kategorie auswählen. Nachdem wir das FAQ, was wir gerade im Frontend ausgegeben haben wollen, ausgewählt haben, klicken wir auf „Speichern und schließen“.

Schritt 3: ein FAQ einbinden

Als nächstes binden wir das Modul auf unserer Seite ein. Dafür klicken wir auf „Artikel“ und gehen in die Seite, wo das Modul oder das FAQ jetzt abgebildet werden soll. Jetzt klicken wir auf „neu“, wählen aus, wo das FAQ liegen soll, und geben bei „Element-Typ“ Modul ein. Als Nächstes wählen wir unser eben erstelltes Modul „FAQ-Seite“ aus und klicken auf „Speichern und schließen“. Nun wird unser FAQ in der Seitenansicht im Frontend erscheinen.

Kommen wir nun zu der zweiten Darstellungsoption, diese könnt ihr auch auf unserer Markenzooseite sehen, sie eignet sich besonders bei vielen Fragen oder auch bei langen Antworten.

Hier werden die Fragen aufgelistet sowie ein Link zum FAQ-Leser angezeigt. Die Antwort wird bei einem Klick auf die Frage auf einer extra Seite ausgegeben. Zur Umsetzung dieser Option brauchen wir zwei Module: die „FAQ-Liste“ und den „FAQ-Leser“. Um nun zu sehen, wie das Ganze umgesetzt wird, wechseln wir einmal ins Backend. Als Erstes erstellen wir die beiden benötigten Module. Dafür klicken wir links auf „Themen“ und dann auf „Frontend Module bearbeiten“. Nun klicken wir auf „neu“ und wählen als Erstes „FAQ-Leser“ aus. Danach vergeben wir wieder einen Titel und wählen dann die FAQ-Kategorie aus. Anschließend klicken wir auf „Speichern und neu“.

Nun erstellen wir noch das zweite benötigte Modul. Dafür wählen wir bei Modul-Typ „FAQ-Liste“ aus, vergeben auch hier wieder einen Titel. Wichtig ist jetzt die FAQ-Kategorie und den eben erstellten „FAQ-Leser“ auszuwählen. Zum Schluss klicken wir auf „Speichern und schließen“ und können nun zu den Artikeln wechseln.

Hier müssen wir nun zwei neue Seiten erstellen, auf der einen Seite werden wir die „FAQ-Liste“ einbinden und auf der anderen Seite wird sich der „FAQ-Reader“ – also der „FAQ -Leser" befinden. Das ist dann die Seite, zu der der Nutzer weitergeschickt wird, wenn er auf die Frage klickt.

Beginnen wir mit der „FAQ-Liste“, dafür klicken wir als Erstes auf „neu“, wählen aus, wo die Seite liegen soll und legen nun hier ein neues Inhaltselement an. Bei „Elementtyp“ wählen wir „Modul“ und bei den Include-Einstellungen wählen wir unsere FAQ-Liste aus. Anschließend klicken wir auf „Speichern und schließen“.

Die nächste Seite, die wir erstellen, ist die mit dem „FAQ-Leser“. Also klicken wir auf „neu“, wählen wieder aus, wo die Seite liegen soll, und legen wieder ein neues Inhaltselement an. Hier wählen wir wieder den Elementtyp: Modul und bei dem Modul wählen wir den „FAQ-Reader“ aus und klicken auf „Speichern und schließen“. Das war es auch schon, was wir auf der Artikelebene zu tun haben.

Zum Schluss klicken wir bei dem Modul "FAQ-Reader" noch einmal auf „Bearbeiten“, um nun noch unsere eben erstellte Übersichtsseite auszuwählen, das tun wir bei „Auswahl ändern“ und wählen jetzt hier die Seite aus auf der sich der FAQ-Reader befindet.

Nun haben wir erfolgreich ein FAQ-Modul erstellt und eingebunden.

Weitere Contao-Themen verständlich erklärt, findet ihr in unseren anderen Erklärvideos.

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