Der MARKENZOO erklärt, wie man in Contao eine Sprungmarke erstellt!

Der MARKENZOO erklärt kurz und knapp, wie ihr in Contao Sprungmarken – sowohl innerhalb einer Unterseite als auch als Navigation – erstellen könnt. Schaut es euch an!

Wie erstelle ich eine Sprungmarke in Contao?

#contaotutorial

In diesem Video geht es um Sprungmarken und wie ihr diese innerhalb der Seite, aber auch als Navigation anwendet. Dies kann besonders bei One Patchern sinnvoll sein.

Wir werden uns beide Varianten der Einbindung anschauen, wobei diese natürlich ähnlich funktionieren.

Variante eins: externe Weiterleitung

Dafür gehen wir im Backend zu dem Artikel, wo der Navigationspunkt hinspringen soll und klicken auf das Werkzeug-Symbol.

Hier scrollen wir bis nach unten zu den Experteneinstellungen und vergeben eine CSS-ID. Wichtig ist nun, diese in das linke Feld zuschreiben und dann klicken wir auf speichern und schließen.

Wir wechseln in die Seitenstruktur und legen eine neue Seite an.

Nun wählen wir aus, wo diese liegen soll und vergeben einen Seitennamen. Für den Seitentyp wählen wir externe Weiterleitung aus.

Nun zum wichtigsten Teil: die Linkadresse.

Hier kopiert ihr als Erstes die komplette URL der Zielseite bzw. genügt auch der hintere Teil. Nun fügt ihr dort mit dem Hashtag-Zeichen die vorhin vergebene ID des Zielartikels ein. Jetzt klickt ihr auf Seite veröffentlichen und auf speichern und schließen.

Variante zwei: interne Verlinkung

Die zweite Option funktioniert ähnlich. Wir überlegen uns als Erstes, wo es hingehen soll und vergeben wieder eine ID. Nun gehen wir zu der Stelle die die Sprungmarke – also der Link werden soll und klicken auf bearbeiten.

An entsprechender Stelle wird hier nun ein Link hinzugefügt. Bei der URL machen wir genau dasselbe wie zuvor auch und fügen mit einem Hashtag die ID hinten an.

Nun klicken wir nur noch auf speichern und schließen und fertig ist die Sprungmarke.

Weitere Contao-Themen verständlich erklärt, findet ihr in unseren anderen Erklärvideos.

Zurück